Blog

Der selbsternannte Webmaster

Wer vor 20 Jahren eigene Webseiten erstellen konnte, in der Lage war die Größe von Fotos zu bearbeiten, ein paar Texte verfassen konnte und diese auf einen Webserver hochladen konnte, war ein gesuchter Webdesigner, der gleichzeitig noch als Webmaster arbeiten konnte. Mit Kenntnissen, die aus heutiger Sicht absurd gering sind, konnte man in die berufliche Selbstständigkeit oder in eine gut bezahlte Festanstellung starten. Diese Zeiten sind natürlich lange vorbei. Die Ausbildung von Webdesignern, Webmastern, Softwareentwicklern und all den anderen Berufen, die heute für die Erstellung einer Webseite notwendig sind, ist zwar immer noch nicht wirklich geregelt, generell kann aber niemand mehr ausreichende Kenntnisse in allen Bereichen haben.

Der Webmaster hat ausgedient

Berufsbeschreibungen für Webmaster enthielten noch bis vor 10 Jahren alle Tätigkeiten, die irgendwie mit der Erstellung und Verwaltung von Webseiten zu tun hatten. Der Webmaster war der Vollprofi in allen Bereichen von Bildbearbeitung bis Suchmaschinenoptimierung, hatte Zugriff auf den oder die Webserver, verwaltete Benutzerkonten anderer Mitarbeiter und war in jeder Firma nebenbei noch für alles zuständig, was irgendwie mit dem Internet zu tun hatte. Obwohl es den Beruf des Webmasters natürlich heute noch gibt, hat er als Universalgelehrter im Bereich Internet ausgedient.

Komplexe Anforderungen erfordern Spezialisten

Hardware und Software haben sich bei allen Geräten, die mit dem Internet verbinden sind, stark verändert. Die zahlreichen technischen Neuerungen haben zu vielen neuen Möglichkeiten geführt, die jedoch auch dafür gesorgt haben, dass die Erstellung von Webseiten zu einer komplexen und sehr anspruchsvollen Tätigkeit geworden ist. Personen die in diesem Bereich arbeiten sind daher meist nur auf einen oder zwei dieser Bereiche spezialisiert und konzentrieren sich in ihrer Arbeit auf dieses Tätigkeitsfeld. Für Auftraggeber von Webauftritten und Internetseiten aller Art ist diese Spezialisierung oft auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar, da sie für Außenstehende in erster Linie bedeutet, dass solche Projekte viele unterschiedliche Personen erfordern und somit teuer sind. Von einem Grafikdesigner, der die unterschiedlichen Programme zur Bildbearbeitung und Bilderstellung beherrscht, kann allerdings nicht mehr erwartet werden, dass er auch mit den aktuellen Erfordernissen zur Suchmaschinenoptimierung bei Texten auf Webseiten vertraut ist. Hier ist manchmal Erklärungsarbeit nötig, damit Auftraggeber den hohen personellen Aufwand bei der Erstellung von Webseiten verstehen.

Ausblick auf die Webseitenerstellung

Die Spezialisierung der Webmaster, Webdesigner und anderen Mitarbeitern an Webprojekten wird sich weiter fortsetzen, da neue technische Möglichkeiten und immer komplexere Anforderungen an Webseiten zu erwarten sind. Da die Webseite für jedes Unternehmen immer mehr an Bedeutung gewinnt, werden die Unternehmen hier auch bereit sein, weiter mehr Geld zu investieren.

appdev